1. Start
  2. TV-Puppenspieler
  3. Workshops
  4. Autor
  5. Puppentheater Live
  6. Puppenbau
  7. zur Person
  8. Kontakt
Deutsch | EnglishPuppentheater Live >> ANTON ANANAS

ANTON ANANAS

Ein Naturschutzstück zum Mitmachen mit Puppen - für Kinder ab 5 Jahren. (...mehr unter dem Text)
Zurück zu Puppentheater live


ANTON ANANAS

ANTON ANANAS ist ein Mitmachstück, das den Kindern in spielerisch-unterhaltsamer Form den Umwelt- und Naturschutz näher bringt. 
Das Publikum erfährt, eingebettet in die spannende Suche nach Antons Entenschwarm, verschiedene biologische Prozesse wie die Nahrungskette, das biologische Gleichgewicht oder eine Metamorphose von einer Tiergestalt in eine andere.



Die Kinder lauschen dem Froschchor, der den Unterschied zwischen Molchen, Unken und Kröten besingt oder staunen nicht schlecht über die langen Zähne vom uralten Hecht.
Wenn nur nicht der jugendliche Rüpel RÜDIGER auftauchen würde. Bewaffnet mit Mückenspray, lauter Musik und allerhand Wohlstandsmüll bringt er die Idylle ernsthaft in Gefahr.
Nun liegt es an ANTON und den Kindern schnelle und originelle Hilfe zu leisten...

Zum Inhalt:

ANTON ANANAS ist ein Erpel. Ein Stadterpel genauer gesagt. Als er eines Tages eine 
wunderschöne Wildente über die Stadt ziehen sieht, verliebt er sich Hals über 
Kopf und versucht ihr bis zu ihrem wunderschönen See zu folgen.

Doch bis er sie dort, in der freien, wilden Natur wiedersieht, muss er einige
Abenteuer überstehen.
Dabei lernt er, in ihren unterschiedlichsten Lebensräumen den Froschchor, den Mückenschwarm und den alten Hecht kennen. Und mit ihnen zusammen gelingt es ihm sogar einen menschlichen Störenfried aus der Idylle zu vertreiben.
Aber am Ende, das lernt Anton, kommen, wenn es ganz still ist, die Wildenten an den See. Und da sieht er sie: Die wunderschöne, liebliche ANNA!
Na, wenn der Name mal nicht gut zu ANTON passt!





Aufbauzeit: 90 Min.
Dauer des Stückes: ca. 45 Min.
Abbauzeit: 60 Min.
Das Stück wird mit Stab- und Klappmaulfiguren von Bodo Schulte und Astrid Taubert gespielt, die hinter einer 1,90 m hohen Bühnendekoration agieren.
Weitere technische Daten: Technisches Merkblatt