1. Start
  2. TV-Puppenspieler
  3. Workshops
  4. Autor
  5. Puppentheater Live
  6. Puppenbau
  7. zur Person
  8. Kontakt
Deutsch | EnglishPuppentheater Live >> Münchhausen

Münchhausen

Mobiles Puppentheater (offenes Spiel mit Tischfiguren) für Kinder ab 6 Jahren. Für Schulen, Büchereien, Jugendzentren, Festivals, Kulturzentren usw. 
Zurück zu Puppentheater live


Münchhausen

Mit Tisch- und Klappmaulfiguren spielt Bodo Schulte "offen", also als Puppen- und Schauspieler sichtbar.



Zum Inhalt:
PuppenSchulte kommt mit einem Wagen auf die Bühne.
Ein Marktwagen, auf dem alle (!) Geschichten der Welt gesammelt sind. Geschichten, die erzählt werden wollen!
Die Zuschauer entscheiden sich (zum Glück) für die großartigsten Abenteuer Münchhausens.

Und PuppenSchulte holt alles aus seinem Geschichtenwagen heraus, was er zum Erzählen dieser Abenteuer dringend benötigt. Er stellt vor:
Die 4 Gefährten; die Herren Seher, Läufer, Lauscher und den Starken; das Pferd, Frau Equus; eine Badewanne; den Mond; einen Sumpf; und, und, und.
Bis sich seine Herrlichkeit, Freiherr Karl Friederich Hieronymus von Münchhausen 
(selbstverständlich selbst) vorstellt.

Und es geht los: In den Abenteuern des Barons wird sein Pferd geteilt; gelingt es, an Bohnen mühelos zum Mond zu klettern; der Kalif von Kalifornien wird beim einminütigen Wettlauf um die Erde geschlagen; Münchhausen zieht sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf; und vieles mehr.

Das alles klingt zugegeben-ermaßen unglaublich und erlogen, passierte aber selbstverständlich genau so - und nicht anders! (Zumindest, wenn man dem Baron Münchhausen Glauben schenken darf.)
Münchhausen prahlt, lässt nicht ausreden, 
hat immer Recht, gibt an, übertreibt, 
schüchtert ein und lügt. Er lügt, dass sich die Balken biegen. 

Einziger Konkurrent: Käpt'n Blaubär! Aber den spielt Bodo Schulte nur für den WDR im Kinderfernsehen (...mehr bei TV-Puppenspieler).



Aufbauzeit: 2 Std.
Auftrittsdauer: ca. 45 Min.
Abbauzeit: 1 Std.
Puppen Schulte bringt Bühnenwagen, Licht, Ton mit. 
Gage: auf Anfrage per Telefon
Weitere technische Daten: Technisches Merkblatt