1. Start
  2. TV-Puppenspieler
  3. Workshops
  4. Autor
  5. Puppentheater Live
  6. Puppenbau
  7. zur Person
  8. Kontakt
Deutsch | EnglishWorkshops >> Workshop für die Sesamstrasse
diggy_gruppenbild.jpg

Puppenspiel-Coach

In Puppenspiel-Workshops lehrt Bodo Schulte das Spiel mit Handpuppen, Stabfiguren und Klappmaulpuppen (TV- und Film-Puppen).

Bei den Filmpuppen-Seminaren steht neben dem lippensynchronen Sprechen insbesondere das Teamspiel (Hand- und Kopfspieler) sowie das Kamera-Spiel über Kontroll-Monitore (TV) im Mittelpunkt.

Bodo Schulte leitet als Trainer Seminare für professionelle Puppenspieler, aber auch für Einsteiger und Semi-Profis. Seine Erfahrungen als Diplom-Sozialarbeiter in der Bildungsarbeit ergänzen dabei die Erkenntnisse aus 20 Jahren Theater- und Fernseharbeit als Puppenspieler.

Bodo Schulte lernte selbst u.a. bei H.P. Schmälter (Dortmund) und P.K. Steinmann (Berlin), der leider 2005 verstorben ist.

Zurück zu den Workshops


Workshop für die Sesamstrasse



2003 nahm Bodo Schulte im Rahmen der Dreharbeiten für die Sesamstrasse an einem Workshop in New York teil, wo er gemeinsam mit A. Förster das Bert- und Ernie-Spiel mit den "Muppet-Urgesteinen" Frank Oz und Steve Whitmire trainierte.



v. links: Frank Oz (Bert, USA), Andreas Förster (Ernie, Deutschland), Bodo Schulte (Bert, Deutschland), Steve Whitmire (Ernie, USA)